 |
Die Tandem-Vibrationswalze
AV 95-2 des Herstellers Ammann
eignet sich für den Einbau unter-
schiedlicher Asphaltdecken, zur
Verdichtung von Sand, Kies und
aufbereiteten Böden.
Foto: Ammann Verdichtung GmbH |
Als Alternative für Verbindungsstraßen sowie Geh- und Radwege bieten sich Einstreudecken an. Sie lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand erstellen und erfordern je nach Gefälle und Umfeld keine aufwändigen Entwässerungsmaßnahmen. Im Raum Erfurt wurde in einer Wohngegend mit geringem Verkehrsaufkommen eine etwa 600 m lange Straße mit dieser Bauweise neu befestigt. Eine Ammann-Tandem-Vibrationswalze des Typs AV 95-2 verdichtete in einem ersten Schritt den 30 cm dicken Unterbau aus Recyclingmaterial. Dann wurde die Decke mit Bitumen angespritzt und in einem letzten Schritt maschinell abgestreut und abgewalzt.
Die AV 95-2 eignet sich nicht nur für den Einbau unterschiedlicher Asphaltdecken, sondern auch zur Verdichtung von Sand, Kies und aufbereiteten Böden. Durch die zweistufig verstellbare Frequenz von 42 beziehungsweise 50 Hz bei Zentrifugalkräften von wahlweise 88 und 49 kN deckt sie einen breiten Einsatzbereich ab und erzielt auf allen gängigen Asphalteinbauschichten sowie auf den genannten Materialien die geforderten Verdichtungswerte. Geteilte Bandagen sorgen für einen kleinen Wenderadius und vermeiden eine Verschiebung des Materials. Sie sind in einem starren Maschinenrahmen aufgehängt und durch unterschiedliche Lenkeinstellungen individuell an die Einsatzverhältnisse einstellbar. Mittels der Hundegangsteuerung ist eine Arbeitsbreite von bis zu 2.973 mm realisierbar.
Für das Einstreuen wurde ein Rauch-Einscheibenstreuer der Axeo-Baureihe. Die fertige Decke zeigt ein Streubild mit gleichmäßiger Kornverteilung. Neben der einwandfreien Funktion des Streuers ist dafür die von Ammann entwickelte Universal-Splittstreusteuerung ausschlaggebend. Der Fahrer kann von der Kabine aus Streumenge und Streubreite exakt an die jeweiligen Erfordernisse anpassen.
|