Thursday, September 09, 2010 Schrift: Schriftgröße: Normal Schriftgröße: Grö�er
-   GaLaBau Wissen
Paketlösung für automatische Gartenbewässerung
Skizze der automatische Gartenbewässerung mit Fontana Rain von Mall. Grafik: Mall GmbH
Skizze der automatische Gartenbe-
wässerung mit Fontana Rain von
Mall. Grafik: Mall GmbH
Die Donaueschinger Mall GmbH hat ihr Sortiment in der Gartenbewässerung durch eine Kooperation mit dem Beregungsspezialisten Rain Bird erweitert. Das neue Paket Fontana Rain basiert auf den bewährten Mall-Gartenlösungen und bietet Kunden nun eine Lösung zur automatischen Gartenbewässerung an.

Dass gerade in der Gartenbewässerung Regenwasser eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung ist, zeigt Umweltspezialist Mall mit seinen unterirdischen Regenspeichern schon seit vielen Jahren. Bisher wurde das Regenwasser nur gesammelt und dann über eine Gartensäule oder eine ebenerdige Entnahmestelle verfügbar gemacht. Jetzt geht Mall einen Schritt weiter und bietet mit Rain Bird erstmals auch eine Bewässerungslösung an, die eine zielgenaue Verteilung des Regenwassers im Garten umfasst.

Zu dem vorgestellten Paket gehören ein Regenspeicher aus Beton oder Kunststoff mit Gartenfilter, eine begehbare Schachtabdeckung Klasse A 15, eine Tauchmotorpumpe mit integriertem Schaltautomat und schwimmender Entnahme, ein Anschlussset mit Druckspiralschlauch, Frostsicherung, Verbindungsteile, Hinweisschildern und Revisionsset, eine ebenerdige Entnahmestelle inklusive Anschlüssen. Im Paket eingeschlossen sind auch die Fracht und eine Versetzbeihilfe mit einem LKW-Kran in die vorbereitete Baugrube. Die maximal anschließbare Dachfläche beträgt 100 m², die Filterfeinheit ist 1,0 mm.

Mit einer beim Hersteller verfügbaren Vorlage können Gartenbesitzer selbst einen Plan ihres Grundstücks erstellen. Die Experten von Rain Bird planen damit je nach gewünschter Nutzung der Gartenfläche die optimale Versorgung über Versenkdüsen, Versenkregner und Micro-Bewässerung. So kann es künftig regnen, wann und wie der Kunde es will. Mit Hilfe einer elektronischen Steuereinheit gelingt das auch dann, wenn er nicht zu Hause ist.

SERVICE
Aktuelle Ausgabe
Aus dem Inhalt
Unternehmens-Insolvenz als Chance?
Kosten von der Skizze bis zum Nachtrag kalkulieren
Bauzeitenplan als Steuerungsinstrument in der Bauablaufplanung
Marketing - vier Seiten der gleichen Medaille
Integration von "mobilen" Arbeitsplätzen in technologisch optimierte Unternehmensabläufe
mehr...
GaLaBau-Wissen
GaLaBau Wissen
„Es klappert die Mühle…“ – Teil 2
Noch immer klappert die Mühle am rauschenden Bach. Bevor Wasser fließen kann, muss erstmal das Bachbett abgedichtet werden. Im ersten Artikel habe ich schon die verschiedenen Möglichkeiten genannt. Für uns kam nur die Variante „Folie“ in Frage. 
mehr...
Alle Artikel

Patzer Verlag Berlin Hannover
Koenigsallee 65, 14193 Berlin, Tel.: 030 - 89 59 03-0  | Alter Flughafen 15, 30179 Hannover, Tel.: 0511 - 674 08-0 
 

AktuellesAboShopMediadatenKontakt | Verlag | TerminkalenderBaubörse | Leistungs- und Lieferverzeichnis | Archiv | Links | Newsletter 

Copyright 2008 Patzer Verlag GmbH & Co. KG   Impressum Login