Unternehmen

Mitarbeiterführung in Zeiten von Fachkräftemangel

von:
Der Fachkräftemangel bremst den Erfolg vieler Unternehmen. Daher ist die richtige Mitarbeiterführung oder Mitarbeiterentwicklung das Gebot der Stunde. Denn Mitarbeiterentwicklung ist gleichbedeutend mit Unternehmensentwicklung. Die Aufgabe der Unternehmensführung ist es, neue und qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, aber auch die vorhandenen Angestellten ans Unternehmen zu binden. Das gelingt nur durch eine hohe Marktpräsenz des Unternehmens.
Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
Die Helmut Hass GmbH deckt mit sieben Geschäftsbereichen ein breites Leistungsspektrum ab und beschäftigt etwa 75 Mitarbeiter. Helmut Haas führt das Unternehmen als Geschäftsführer zusammen mit seinem Sohn Florian Haas. Foto: Helmut Haas GmbH

Der Begriff Marktpräsenz kann auch durch Bekanntheitsgrad oder Strahlkraft ersetzt werden. Diese positiven Eigenschaften sind es nämlich, durch die sich ein Unternehmen sowohl auf dem Mitarbeiter- als auch Kundenmarkt von anderen Wettbewerbern abhebt. Die Strahlkraft oder "inneren Werte" müssen jedoch im Unternehmen zusammen mit den Mitarbeitenden erst durch die Unternehmensführung Tag für Tag erarbeitet werden. Alle Team-Mitglieder müssen in der strategischen Tagesordnung verankert und in ein ganzheitliches Organisationssystem eingebunden werden. Je besser das gelingt, desto größer ist die Strahlkraft des Unternehmens und desto erfolgreicher ist es auf dem Mitarbeiter- und Kundenmarkt.

  • Innere Werte
  • Begeisterte Mitarbeiter/-innen
  • Mitarbeitende, die positiv über uns sprechen
  • Optimale Betriebshoforganisation
  • Innovative Technik
  • Problemlösungskompetenz
  • Nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaftsweise
  • Begeisterungsqualität

Sind die "inneren Werte" erstmal erarbeitet und im Unternehmen verankert und werden diese dann auch noch aktiv im Arbeitsalltag gelebt, können sie in den Mitarbeiter- und Kundenmarkt kommuniziert werden. Dafür bedarf es einer ausgewogenen Marketingstrategie. Eine aus Kunden- und Mitarbeitersicht modern gestaltete Website, in der die Leistungen des Unternehmens verständlich, übersichtlich und zeitgemäß dargestellt sind, ist dafür die Grundlage. Idealerweise auch noch durch eine eigene Mitarbeiter-Website, in der die Mitarbeiter-Benefits optisch ansprechend dargestellt und die Stellenangebote attraktiv präsentiert werden. Der nächste wichtige Schritt ist ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmtes Online-Marketing, das die Inhalte und Angebote der Websites zielgruppengerecht in den Markt kommuniziert. All diese digitalen Maßnahmen sollten durch passende Printmedien und Informationsmaterialien ergänzt werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
Die Helmut Hass GmbH deckt mit sieben Geschäftsbereichen ein breites Leistungsspektrum ab und beschäftigt etwa 75 Mitarbeiter. Helmut Haas führt das Unternehmen als Geschäftsführer zusammen mit seinem Sohn Florian Haas. Foto: Helmut Haas GmbH
Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
Alle Mitarbeiter werden während der Arbeitszeit mit ausreichend Wasser versorgt. Foto: Helmut Haas GmbH
Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
Arbeitsbekleidung ist wichtig: über eine Bestell-App können sich die Mitarbeiter alle nötigen Sachen bestellen. Foto: Helmut Haas GmbH

So unterstützt beispielsweise das GALANET-Qualitätsnetzwerk seine 38 Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit vielen zusätzlichen Marketingaktivitäten. Dadurch wird die Marktpräsenz jedes einzelnen Netzwerkpartners erhöht, was sich auf den Eingang von Kundenanfragen und Mitarbeiterbewerbungen positiv auswirkt.

Bewirbt sich durch die genannten Marketingmaßnahmen ein/e Interessent/-in, sollte der Bewerbungsprozess möglichst attraktiv gestaltetet werden, da er den ersten Kontakt zwischen Bewerber/-in und Unternehmen darstellt. Bei Haas ist dieser Prozess durch eine selbst entwickelt App komplett digitalisiert. Eingehende Bewerbungen durchlaufen mehrere Stufen, bei denen immer die richtigen, individualisierbaren Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Diese professionelle Vorgehensweise vermittelt dem Bewerber ein gutes Gefühl und schafft Vertrauen in das Unternehmen, wodurch sich die Chance auf eine Zusage erhöht. Mit der genannten Vorgehensweise führte ich von Januar bis September 2023 insgesamt 32 Bewerbungsgespräche. Sobald sich daraus eine Einstellungszusage ergibt, werden durch die App die Vertragsunterlagen für den/die Bewerber/-in automatisiert erstellt.

So konnte ich für unser Unternehmen im vorgenannten Zeitraum durch eigene Marketingaktivitäten und durch die Unterstützung von GALANET insgesamt 16 qualifizierte Stellen besetzten.

16 Stellen konnten besetzt werden:
1 Maurer
6 Landschaftsgärtner
1 Techniker
2 B. Eng.
1 B. A./Bewegung und Ernährung
1 Lkw-Fahrer
4 Auszubildende

    An den vorgenannten Bewerbungsprozess muss sich jetzt lückenlos der Onboarding-Prozess anschließen, um den neuen Mitarbeitenden professionell ins Unternehmen einzuführen. Denn der Eindruck des Bewerbers am ersten Arbeitstag ist für seine/ihre weitere Entwicklung von großer Bedeutung.

    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Individuelle Arbeitszeitmodelle gehören bei Haas zur Unternehmenskultur. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Digitale Zeiterfassung, Kommunikation über Teams, Online-Shop zur Material- und Werkzeugbestellung, 3D-Steueungen bei Erdbaumaschinen und Drohnenvermessung sind in der Firma bereits Standard. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Jobräder und Dienstwagen für alle Bauleiter werden zur Verfügung gestellt. Foto: Helmut Haas GmbH

    Darum wird rechtzeitig vor Arbeitsbeginn des neuen Team-Mitglieds der Onboarding-Prozess durch die App automatisch angestoßen. Das sind bei Haas 22 Aufgaben, die vom Chef verschiedenen Mitarbeitenden zur Erledigung zugeordnet werden. Das geht von der Beschriftung des Spints, eines Kaffeebechers und Edelstahlwasserflasche, über die Eintragung ins Organigramm, der Zuordnung in eine Ausbildungs- und Qualifikationsgruppe bis hin zur Vergabe einer neuen Personalnummer. Durch diese Vorgehensweise werden alle Aufgaben rechtzeitig erledigt und es wird nichts vergessen.

    Mitarbeiter in der Probezeit

    Ist der/die neue Angestellte ins Unternehmen eingeführt, beginnt die Probezeit. Diese ist ein wichtiger Prozess der Mitarbeiterentwicklung. Während der Probezeit ist die/der Mitarbeiter/-in an seine neue Aufgabe heranzuführen und in das Unternehmen zu integrieren. Bei Haas wird sie/er in dieser Zeit dreimal beurteilt, ebenfalls durch einen digitalen Prozess. Nach jeder Beurteilung findet ein Feedbackgespräch zwischen dem Mitarbeitenden und dem Chef statt. Dieses Gespräch bedeutet für das neue Team-Mitglied höchste Wertschätzung, da sich der Chef persönlich für ihn Zeit nimmt. Nach Abschluss der Probezeit und Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis wird der/die Mitarbeiter/-in einer Qualifikationsgruppe zugeordnet. Die Anforderungen an diese Gruppe sind in der jeweiligen Stellenbeschreibung dokumentiert. Inwieweit der Mitarbeitende diesen Anforderungen gerecht wird, wird über den Beurteilungsbogen ermittelt. Stellenbeschreibung und Beurteilungsbogen werden über die App automatisch für den betreffenden Angestellten erstellt und diesem zugeordnet.

    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Jobräder und Dienstwagen für alle Bauleiter werden zur Verfügung gestellt. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Spannende Projekte und eine gute Betriebshoforganisation bietet Haas seinem Team. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Spannende Projekte und eine gute Betriebshoforganisation bietet Haas seinem Team. Foto: Helmut Haas GmbH

    Mitarbeiter ans Unternehmen binden

    Mit den bereits vorhandenen langjährigen Mitarbeitenden, die bisher für den Unternehmenserfolg verantwortlich waren, sollten Feedbackgespräche geführt werden. Dadurch lernt man deren Sorgen und Nöte hautnah kennen und auch Schwächen und Defizite in der Organisation werden sichtbar. Auch diese Gespräche wirken auf das Personal wertschätzend und motivierend. Leistungsbeurteilungen eignen sich sehr gut dazu, um solche Gespräche zu führen. Bei Haas werden diese Beurteilungen durch die Bauleiter viermal pro Jahr durchgeführt, ebenfalls durch einen digitalen Prozess. Zudem führt der Chef mit den Angestellten pro Jahr zwei Entwicklungsgespräche, bei denen die Mitarbeiter/-innen auf der Baustelle, die Bauleiter/-innen und die beiden Chefs beurteilen.

    Jeder Mitarbeitende und Azubi hat Zugriff auf seine digitale Personalakte, in der die Stellenbeschreibungen und alle Beurteilungen abgelegt sind. Um aber qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/-innen langfristig ans Unternehmen zu binden, bedarf es eines familiären Arbeitsumfeldes, in dem sich alle persönlich, entsprechend ihrer Qualifikation und ihres Engagements weiter entwickeln können. Darüber hinaus sollten Mitarbeiter/-innen durch eigens dafür veranstaltete Workshops in die Entwicklung des Unternehmens mit eingebunden werden. Auch die vorgenannten Beurteilungsprozesse fördern den Wohlfühlgrad des Teams.

    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Regelmäßige Weiterbildung gehört zum Standard und erzeugt eine hohe Zufriedenheit bei den Mitarbeitern. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Durch Ernährungsseminare, die tägliche Apfelkiste, den wöchentlichen Betriebssport, den jährlichen Gesundheitstag und die Unterstützung bei Physiotherapien, wird die Gesundheit aller Mitarbeiter gefördert. Dafür ist extra eine Gesundheitsmanagerin eingestellt worden. Foto: Helmut Haas GmbH
    Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf
    Die jährliche Fahrradtour, der Bergspaziergang, der Betriebsausflug, das Grillfest, die Weihnachtsbaumaktion und die Weihnachtsfeier stärken das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen. Foto: Helmut Haas GmbH

    Auf diesem Fundament einer stark ausgeprägten Unternehmenskultur müssen dann weitere Maßnahmen und Benefits geboten werden, um den Arbeitsplatz für Mitarbeiter/-innen interessant und attraktiv zu gestalten. Beispielhaft sind hierzu zwölf Punkte genannt:

    • Kaffee und Gesundheitswasser gratis
      Jede/r Mitarbeiter/-in erhält bei Arbeitsbeginn einen mit seinem Namen beschrifteten Kaffeebecher und eine 2-Liter-Edelstahlwasserflache als Geschenk.

     

    • Ansprechende Arbeitsbekleidung
      Über eine Bestell-App können die Mitarbeiter/-innen jederzeit aus einer ansprechenden Kollektion auswählen und bestellen.

     

    • Attraktive Arbeitszeiten
      Die Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen werden durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle berücksichtigt.

     

    • Hoher Digitalisierungsgrad
      Digitale Zeiterfassung, Kommunikation über Teams, Online-Shop zur Material- und Werkzeugbestellung, 3D-Steueungen bei Erdbaumaschinen und Drohnenvermessung werden heute bereits als Standard empfunden.

     

    • Jobrad
      Über das Dienstfahrradkonzept können sich Mitarbeiter/-innen steuerbegünstigt ihr gewünschtes Fahrrad, Pedelec oder E-Bike aussuchen.

     

    • Moderne und gepflegte Fahrzeuge für Bauleiter/-innen
      Den Bauleitern stehen E-Autos mit reduziertem Steuersatz für die private Nutzung zur Verfügung. Alle vier bis sechs Wochen werden die Fahrzeuge durch einen Fahrzeugaufbereiter intensiv gereinigt.

     

    • Moderne Fahrzeuge, Maschinen und Geräte
      Den Mitarbeiter/-innen stehen moderne Fahrzeuge, Maschinen und Geräte zur Verfügung, um kraftsparend gute Leistungen zu erbringen. Alle vier bis sechs Wochen werden die Fahrzeuge und Maschinen durch einen Fahrzeugaufbereiter intensiv gereinigt.

     

    • Spannende und attraktive Projekte
      Durch das positive Image können Mitarbeiter/-innen spannende und attraktive Kundenprojekte abwickeln. Das erhöht die Identifikation mit dem Beruf des Landschaftsgärtners.

     

    • Betriebshoforganisation
      Durch klare Strukturen und Ordnung auf dem Betriebshof wird Arbeitszeit gespart sowie das Arbeitsumfeld und die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter gefördert.

     

    • Schulungs- und Mitarbeiterentwicklungskonzept
      Durch bedarfsgerechte Schulungen werden Mitarbeiter/-innen auf Wunsch in eine höheren Qualifikationsgruppe entwickelt.

     

    • Betriebliche Gesundheitsvorsorge
      Durch Ernährungsseminare, die tägliche Apfelkiste, den wöchentlichen Betriebssport, den jährlichen Gesundheitstag und die Unterstützung bei Physiotherapien, wird die Gesundheit der Mitarbeiter/-innen gefördert. Dafür ist die Stelle der Gesundheitsmanagerin geschaffen worden.

     

    • Mitarbeiterveranstaltungen
      Die jährliche Fahrradtour, der Bergspaziergang, der Betriebsausflug, das Grillfest, die Weihnachtsbaumaktion und die Weihnachtsfeier stärken das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen. Durch eine stark ausgeprägte Unternehmenskultur und den zuvor beispielhaft aufgeführten zwölf Benefit-Punkten. . .

     

    • werden Mitarbeiter/-innen wertgeschätzt,
    • entsteht eine Wohlfühlatmosphäre,
    • werden Mitarbeiter/-innen in die Unternehmensentwicklung eingebunden,
    • werden persönliche Entwicklungsmöglichkeiten geboten,
    • identifizieren sich Mitarbeiter/-innen mit dem Unternehmen.

    Die wichtigste Aufgabe der Unternehmensführung ist es nun, die genannten Fakten individuell im eigenen Unternehmen umzusetzen. Das erhöht die Marktpräsenz des Unternehmens und die Chance, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten, die sich dann auch für das Unternehmen entscheiden.

    Ausgewählte Unternehmen
    LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

    Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

    Redaktions-Newsletter

    Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

    Jetzt bestellen