Thema Kalkulation & Abrechnung

Platz-Modellierung und Abrechnung mit BIM – von 3D bis 5D

Die ideale BIM-Software für die Landschaftsarchitektur lässt noch auf sich warten. Was bereits machbar ist, nicht nur bei der…

Unternehmensführung
Rechnungen: Neue Rechtsprechung hilft GaLaBau-Unternehmen

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fälle, bei denen von GaLaBau-Unternehmen an gewerbliche Kunden ausgestellte Rechnungen bei einer…

Kündigung durch Auftraggeber und Schadenersatz bei Überschreitung des Kostenvoranschlags möglich?
Wie gut ist die Position des Auftragnehmers?

Im Heft 11/2011 dieser Zeitschrift hatte ich mich schon einmal mit den Folgen einer Überschreitung des für ein Vertragsverhältnis…

GaLaBau und Recht Abrechnung

Immer wieder Probleme mit Rechnungen

Trotz aller Schulungen der Verbände werden von GaLaBau-Unternehmen immer wieder vermeidbare Fehler gemacht, die bei der Geltendmachung von Vergütungsforderungen unnötige Schwierigkeiten und Kosten…

Kalkulation

Nordrhein-Westfalen: GaLaBau-Auftragslage weiter gefestigt

Im Schnitt hat etwa jedes zweite Fachunternehmen in den vergangenen zwölf Monaten seine Mitarbeiterzahl erhöht. Das geht aus der Herbstumfrage des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Bücher Unternehmensführung

Erfolgsstrategien im Handwerk

Handwerksmeister haben es nicht leicht, denn eigentlich müssen sie alles können: Fachkompetenz, Unternehmensführung, Personalmanagement, Einkauf, Vertrieb und Marketing. Da stößt der eine oder andere…

Buchhaltung Abrechnung

Digitale Buchführung: Neue Regeln schaffen Probleme

Seit Januar gelten neue "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD). Sie beschreiben…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Abrechnung

BDLA kritisiert Honorarordnung für Landschaftspfleger und -planer

Der Deutsche Bundesrat hat im Juni eine neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verabschiedet. Die auch für Landschaftsarchitekten und -Planer gültige Regelung soll noch in diesem…